Trügerisches Watt

cinderella02 Avatar

Schon das Cover vermittelt dem Leser einen ersten Eindruck des Wattenmeeres - so eben, so überschaubar und dennoch aufgrund der gezeiten so trügerisch und gefährlich. Nicht umsonst hat man mich seit meiner Kindheit immer wieder ermahnt nur in sichtbarer Ufernähr zu spielen, Wattwanderungen nur in professioneller Begleitung vorzunehmen. Doch gerade einen solchen professionellen Wattwanderer mit ausgezeichnetem Ruf erwischt es nun auf diesem vertrauten Terrain. Und als wäre das nicht Schicksal genug befindet sich sein Körper auch noch im Genzgebiet Deutschland-Niederlande, da sind Kompetenzstreitigkeiten quasi vorprogrammiert. Doch der Besatzung rund um Geeske Dobbenga vom niederländischen Grenzschutz hat aufgrund der einsetzenden Flut gar keine andere Wahl und nicht sich des Toten an. Da sich die Anzeichen eines Verbrechens verdichten nimmt sie die Hilfe des deutschen Kollegen Liewe Cupido in Anspruch denn der Fall muss aufgeklärt werden und die Hintergründe ermittelt.
Der Holländer ist ein sehr ruhiger Krimi mit vielen Landschaftsbeschreibungen, die Küste mit dem Watt wird dem Leser sehr nahe gebracht und hat großen Einfluß auf den Verlauf des Buches. Ich fand es sehr wohltend einmal einen Krimi zu entdecken der nicht von der Action allein lebt sondern eher bedächtig vorgeht. Von mir daher eine Empfehlung für Fans der ruhigeren Kriminalliteratur und natürlich auch der Küstenregion.