Informative Bilder

buchfresserchen1 Avatar

Das 26. Buch der Serie Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder von 2-4 Jahren informiert über alles rund um den Hubschrauber.

Die gewohnten Klappen aus den anderen Büchern sind auch hier gut gesetzt.
Die Bilder sind informativ und kindgerecht.
Das Buch ist ein Pappbilderbuch in handlicher Größe von 20 auf 20 cm, mit Ringbucheinfassung.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die jeweils weibliche Form der Akteure. So fliegen ganz zu Beginn eine Pilotin und eine Notärztin.

Der Beschreibungstext ist in meinen Augen für das angestrebte Lesealter von 2-4 Jahren noch zu ausführlich. Klar,sind die zweijährigen schon mit Begeisterung dabei und öffnen gerne die Klappen, aber vom Textverständnis her müssen sie noch ca. zwei Jahre älter werden, um diesen Sätzen folgen zu können. Da taten sich noch unsere Vierjährigen in der Kita schwer.
Da die Bilder aber auch selbsterklärend sind, ist das nicht wirklich schlimm.

Der Hubschrauber ist ein beliebtes Thema und so ist das Buch auch viel geschaut worden.

Leider hat mir noch der Spritzhubschrauber gefehlt, der den Kindern hier in unserer Weingegend auch bekannt ist und viel kleiner, wendiger und mit zwei abstehenden Spritzflügeln an den Steilhängen entlang fliegt.

Aber sonst ist es wieder ein gelungenes Buch aus der Serie, das sich unsere Kitakids sicherlich auch weiterhin noch oft anschauen werden.