Was fliegt denn da am Himmel?

evafl Avatar

In dieser Ausgabe der tollen Sachbuchreihe für Kinder von 2 bis 4 Jahren wird kindgerecht das Thema Hubschrauber erklärt. Durch verschiedene Klappen wird so spielerisch das Wissen vermittelt und toll erläutert, wie so ein Hubschrauber abhebt etc.

Durch ein weiteres Buch aus dieser Reihe kannte ich die Art und Weise dieser Wieso Weshalb Warum? Junior-Bücher schon grundsätzlich. Dass es das nun mit dem Thema Hubschrauber gibt, hat mich echt gefreut, denn das Thema beschäftigt uns wirklich sehr. (Täglich mehrere Hubschrauber zeitweise, die über uns hinweg fliegen)

Die Seiten des Buches sind aus stabiler Pappe sowie praktisch zum Umblättern als Ringbuchlochung. Perfekt geeignet für die empfohlene Altersgruppe, auch wegen der enthaltenen Klappen etc. Natürlich gibt es je Doppelseite schon einen etwas längeren Text, hier wird aber eben einiges gut verständlich für die kleinen Wissbegierigen erklärt. Für mich hat das gut für diese Altersgruppe gepasst – und auch schon etwas früher.

Die Klappen lassen sich beim ersten und zweiten Mal noch nicht ganz so schnell bedienen, mit der Zeit wird das aber natürlich besser. Hier ist anfangs vielleicht noch Hilfe von Vorlesenden nötig. Was man darunter entdeckt ist für Kinder natürlich toll, so gibt’s Einblicke in den Hubschrauber oder auch in den Suchscheinwerfer-Bereich.

Mir bzw. uns gefällt dieses Buch wirklich gut. Es ist toll, wie hier Kinderfragen kindgerecht erläutert werden, durch die Klappen das Wissen dann aber doch auch noch spielerisch vermittelt wird. Ganz entspannt also, aber doch mit viel Entdeckersinn. Ich mag sowas unheimlich gerne und es kommt auch richtig gut an bei uns. Selbst ich habe hier nochmal neues Wissen erfahren bzw. etwas auffrischen können. Für uns wird dies sicher nicht das letzte Buch aus dieser Reihe sein.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.