Herrische Männer und duckmäuserische Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
elchi130 Avatar

Von

Auf einem Bauernhof wird die Gutsherrin mit vier Schüssen ins Gesicht getötet. Eine Täterin wird mit der Waffe in der Hand neben der Leiche gefunden. Die Polizeiassistentin Friederike Matthee wird zur Befragung auf den Hof geschickt. Doch die Herren lassen sie erst gar nicht ihre Aufgabe ausführen.

Es kann gut sein, dass die Rollenverteilung nach dem zweiten Weltkrieg genau so war, aber bereits bei der Leseprobe fand ich die Gewalttätigkeit der männlichen Polizisten extrem abstoßend und das duckmäuserische Verhalten der Polizeiassistentin nervend. Da ist eine weibliche Polizisten zum Verhör von weiblichen Verdächtigen Vorschrift und sie wehrt sich nicht einmal, als man ihr verwehrt, ihre Arbeit zu erledigen.