Interessante Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mammutkeks Avatar

Von

Friederike Matthée, Mitglied der Weiblichen Polizei in Köln, ermittelt wieder - wenn ich mich richtig erinnere, müsste es der zweite Fall für sie sein. Die Geschichte spielt im Jahr 1947 - und es gibt daher ein Kulisse, die von den Folgen des zweiten Weltkriegs, der Besatzungsmacht und dem Wiederaufbau geprägt ist.
Auch der zweite Fall hängt offenbar mit den Folgen des Weltkriegs zusammen - zunächst wird für den Mord an der Hofbesitzerin Ilse Röder eine ehemalige "Fremdarbeiterin" verantwortlich gemacht.
Es gelingt Beate Sauer, die Zeit kurz nach dem Weltkrieg gut einzufangen. Frauengestalten wie Friederike Matthée sind für mich eine deutliche Bereicherung der Krimiszene - und daher freue ich mich auch auf den zweiten Fall aus Köln.