Mehr als nur ein Krimi

akr Avatar

Die Menschen kämpfen nach dem Krieg ums Überleben. Polizeiassistentin Friederike Matthée arbeitet seit fast einem Jahr bei der Weiblichen Polizei in Köln. Als im Bergischen Land die Bäuerin Ilse Röder ermordet aufgefunden wird, ist auch gleich ein junges Mädchen der Tat verdächtigt. Der Knecht Gottfried Büchler hatte das Mädchen mit einer Pistole in der Hand neben dem Opfer entdeckt. Friederike wird zum Tatort geschickt, um die erste Vernehmung zu führen. Der dortige Oberwachtmeister hält nichts von Frauen bei der Polizei und wartet lieber auf einen erfahrenen Ermittler. Als Friederike mit der vermeintlichen Täterin allein ist, beteuert diese ihre Unschuld. Wird Friederike dieses beweisen können?

Da ich bereits den ersten Band dieser Reihe kenne, war ich wieder begeistert von dieser Leseprobe. Beate Sauer führt den Leser wieder gekonnt in die Nachkriegszeit, so dass man das Gefühl hat, in diese Zeit einzutauchen. Die Geschichte wird in einer sehr bildreichen und lebendigen Schreibweise erzählt. Neben der Kriminalgeschichte gefällt mir auch der historische Hintergrund. Gern würde ich Friederike auch bei ihrem zweiten Fall begleiten.