Erschütternde und emotionale Story!

chaosqueen29 Avatar

Dieses Buch spielt in der Nachkriegszeit. Es handelt von einer Ermittlung in den wirren der Jahren des Wiederaufbaus. Die Ermittlerin ist sehr sympathisch und gleichzeitig emotional. Sie ist nach dem Krieg zur Polizei gegangen und wurde mit einem Tötungsdilikt beauftragt. Es stellt sich immer mehr heraus dass sie eine starke und toughe Persönlichkeit ist, welche auch mal gegen die männlichen Kollegen ihre Meinung durchsetzt.
Die Autorin hat die Gegebenheiten der Zeit sehr gut recherchiert und diese Sinnhaftig in dem Buch eingebracht. Mich erschüttert es immer wieder wie miserabel mit den Menschen umgegangen wurde, gerade in den Kinderheimen und Jugendschutzlagern. Zu den Zeiten herrschte sehr viel Gewalt, viele Menschen galten als vermisst. Ein Land in dem Versuch sich wieder neu zu organisieren und Städte wiederaufzubauen. Während der Ermittlungen wird sehr gut aufgezeigt mit welch einfachen Bedingungen und Ermittlungsstrategien gearbeitet wurde. Alles in allem, ein Buch welches mich sehr schockiert hat aufgrund der genauen Darstellung der Nachkriegszeit und wie einfach Menschen sich untereinander manipulieren können. Mich hat es immer wieder zum schaudern gebracht, wie Gewaltbereit die Menschen damals waren.