Köln in der Nachkriegszeit

striesener Avatar

Im zweiten Roman rund um Friederike Matthée von der Weiblichen Polizei Köln ermittelt Friederike im Mord an einer ehemaligen Kollegin und Gutsbesitzerin. Auch Richard Davies von der Royal Military Police kehrt nach Köln zurück um die Ermordung einer britischen Bomberbesatzung in den letzten Kriegsmonaten aufzuklären. Im Zuge der gemeinsamen Ermittlungen zeigt sich, dass die beiden Fälle miteinander verbunden sein könnten.

Der neue Roman von Beate Sauer hat mich gut unterhalten. Die Geschichte ist schön erzählt und die beiden Fälle sowie ihre Verbindung gut konstruiert. Auch die Liebesgeschichte zwischen Friederike und Richard wird in dem Roman (natürlich) weiterverfolgt. Zudem ist das Leben im Deutschland der ersten Nachkriegsjahre gut recherchiert was dem Buch ein große Authentizität verleiht. Da verzeiht man gerne, dass die Verbindung zwischen Friederikes Bruder Hans und der kleinen Ellie, die bei Friederike Aufnahme gefunden hat, aus meiner Sicht etwas zu konstruiert ist (näher ins Detail kann ich nicht gehen, ohne zu spoilern). Jedenfalls hat mich der Roman durchaus überzeugt und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.