Kriegsopfer

archer Avatar

Sommer 1947. Es ist heiß im Nachkriegsdeutschland, als eine wunderschöne Gutsherrin grausam ermordet wird. Die Täterin ist schnell gefunden - eine junge Frau, die sich für etwas Vergangenes rächen wollte. Friederike Matthee, die Polizeiassistentin wird eigentlich nur der Form halber zum Tatort geschickt, um das Mädchen zu verhören. Doch tatsächlich kommt ihr einiges merkwürdig vor und sie beginnt sich umzuhören. Zur gleichen Zeit werden die sterblichen Überreste einer englischen Bomberbesatzung gefunden und Richard Davis lässt sich ein zweites Mal überreden, nach Deutschland zu gehen und dort zu ermitteln. Unvermutet scheint es, als ob aus zwei Fällen einer wird und Friederike und Richard treffen wieder aufeinander.

Die Pluspunkte bei diesem, mittlerweile zweiten Band des Ermittlerpaares, sind eindeutig die Fähigkeit der Autorin, uns in die Nachkriegsjahre zurückzunehmen. Man konnte sich den ewigen Hunger, die ständigen Entbehrungen gut vorstellen, genauso wie das Großbürgertum und den Faschismus, den man einfach nicht so leicht aus den Köpfen der Menschen herausbekommt. Der Fall selbst hat mich zumindest teilweise stark an den ersten erinnert; auch hier wieder spielt ein kindlicher Zeuge eine starke Rolle und die Szenen in den Gutshäusern kamen mir bekannt vor. Davon abgesehen hätte ich keine Liebe zwischen dem "Engländer" und der Deutschen gebraucht, denn wirklich Chemie rüber kam eigentlich nicht. Mir hat das Buch trotzdem gefallen, es war wie eine Rückkehr in altvertraute Gefilde, man fühlt sich mit den Personen mittlerweile wohl.