Netter Krimi mit spannendem geschichtlichem Hintergrund

t-uli Avatar

Dies ist der 2. Band der Krimireihe von Beate Sauer mit Friederike Matthée, der Krimi spielt 1947 in Deutschland.

Den ersten Band der Reihe habe ich grade erst kürzlich gelesen, so dass mir die Vorgeschichte (die man aber nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, man versteht die Geschichte auch als separates Buch) noch voll im Gedächtnis war. Das hat mir das Lesen doch sehr erleichtert, da ich viele Personen bereits kannte.

Damit wäre ich auch schon beim Grund für den Abzug eines Sterns: obwohl hier im 2. Band erfreulicherweise ein Personenverzeichnis enthalten ist, will man doch nicht dauernd blättern und nachschlagen, wer wer ist. Für einen Krimi waren mir hier irgendwie zu viele Personen involviert, die ich irgendwann nur noch schlecht zuordnen kann.

Wer aber mit der Vielzahl der Personen - in Verbindung mit dem vorhandenen Personenverzeichnis - keine Probleme hat, dem sei diese Reihe sehr ans Herz gelegt. Das Buch ist durchweg spannend, man (oder zumindest ich) weiß sehr lange nicht, wer denn nun in die Kriminalfälle wie verwickelt ist und es gibt eben mehr als "nur" einen Mord aufzuklären.

Fürs Herz ist auch gesorgt, man wünscht sich während der Lektüre doch die ganze Zeit, dass Fräulein Matthée und der britische Militärpolizist endlich zusammen kommen - ob das passiert oder nicht, verrate ich natürlich nicht :-)