Sehr gute Fortsetzung

raschke64 Avatar

1947. der Krieg ist seit 2 Jahren zu Ende. Doch die Menschen leiden weiter. Ruinen, kaum zu essen, wenig zu trinken, Wohnungen sind Mangelware. Der Schwarzmarkt blüht. Friederike Matthée ist weiterhin bei der Weiblichen Polizei und wird zu einem Mordfall gerufen. Einer Frau wurde regelrecht das Gesicht weggeschossen und die Täterin steht mt der Pistole scheinbar direkt danebe. Eine junge Frau, die schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt stand. Und die von der Toten zu Nazizeiten in ein Erziehungslager eingewiesen wurde. Doch sie leugnet hartnäckig die Tat.

Mir hat auch der 2. Teil sehr gut gefallen. Okay, auf die Liebesgeschichte hätte ich verzichten können. Doch alles andere ist sehr lesenswert. Zum einen die beiden Fälle, die spannend sind. Noch mehr besticht das Buch für mich — obwohl ich das eigentlich bei Krimis nicht mag — mit der Nebenhandlung. Die exakte Beschreibung der Zeit und der Umstände, unter denen die Menschen leben musste, die Schwierigkeiten im Alltag, die Aufarbeitung des Krieges und die Nachwirkungen. Absolut lesenswert.