Sehr guter 2. Teil

failoho Avatar

Dies war mein zweiter Roman von Beate Sauer und ich muss sagen "Der Hunger der Lebenden" steht "Echo der Toten" in nichts nach. Es spielt in der Nachkriegszeit und beschreibt sehr deutlich mit welchen Schwierigkeiten die Menschen damals zu kämpfen hatten. Sei es die Lebensmittelknappheit oder die Geschehnisse während des Krieges, die man eben nicht so einfach vergessen kann. Friederike und Richard arbeiten anfangs an zwei unterschiedlichen Fällen, die natürlich miteinander verbunden sind. Die Empathie mit der Friederike vor geht und das Vertrauen auf ihre Intuition lassen sie das unmögliche möglich machen und den wahren Mörder von Frau Röder aufspüren. Hans ihr verschollener Bruder taucht auf und ist als ehem. Offizier auch in Verbrechen verwickelt, was Friederike in die unterschiedlichsten Gefühle weckt. Am Ende kommen sie und Richard zusammen.
Von dieser Art Krimis hätte ich gerne mehr. Man fiebert mit den einzelnen Protagonisten mit und möchte nicht aufhören zu lesen. Ein sehr spannender und interessanter Roman, der mich hoffen lässt, dass die Geschichte von Friederike und Richard noch nicht auserzählt ist.