Unbeirrbare Ermittlerin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pink Avatar

Von

Im Sommer 1947 wird auf einem Hof im Bergischen Land die Gutsbesitzerin Ilse Röder ermordet aufgefunden. Eine junge Landstreicherin wird, da sie vor Ort ist und eine Pistole in der Hand hat, als Mörderin festgenommen. Die junge Polizeiassistentin Friederike Matthée, die von der Weiblichen Polizei Köln dorthin geschickt wurde, soll in dem Fall die Verdächtige Franziska verhören. Das Mädchen beteuert ihr gegenüber ihre Umschuld, aber hat keine Chance, alle halten sie für die Mörderin, zumal sie schon früher polizeilich bekannt ist.
Bei einer Razzia findet Friederike die junge Waise, die von Franziska betreut wurde, und sie nimmt sich des Mädchens an. Von ihr erfährt sie auch, dass die Tote einmal bei der Aeiblichen Polizei und also Kollegin war, und dass sie u.a. die scheinbare Mörderin in ein Polizeiliches Jugendschutzlager gesteckt hat.

Friederike läßt sich von ihrer Intuition leiten, was aber von ihren Vorgesetzten gar nicht gewünscht ist. Ihr Urteil steht schon fest und die Meinung einer jungen Polizeiassistentin, die ihrer Ansicht nicht entspricht, gilt als vorlaut. Friedericke ermittelt auf eigene Faust und wird unterstützt von Richard Davies von der Royal Military Police, dem sie zugeteilt ist und mit dem sie schon einmal zusammen gearbeitet hat. Er ermittelt für die britischen Besatzer in einem Mord an drei jungen Männern eines abgestürzten Kampfflugzeuges.

Nach und nach tauchen neue Erkenntnisse auf, damit auch Zweifel an Franziska als Mörderin. Die Tote war auch nicht nur die schöne und brave Frau, für die sie gehalten wurde. Die Autorin hält konstant den Spannungsbogen aufrecht, im Wechsel wird in Köln und im Bergischen Land ermittelt und aus verschiedenen Perspektiven. Die Situation der Nachkriegszeit, die furchtbaren Zustände im Jugendschutzlager und die Problematik der sogenannten Asozialen sind der Rahmen der Handlung. Viele Wendungen erhöhen die Spannung.
Die Ermittler sind sympathisch, unermüdlich im Finden der Wahrheit und die Liebe spielt auch eine Rolle.
Den Roman habe ich verschlungen und würde sofort einen Nachfolgeband lesen wollen!