Preußen im Umbruch

aegypten Avatar

Alvin von Briest erbt nach preußischem Gesetz gar nichts da er der Zweitgeborene ist und somit ist seine ganze Zukunft entweder in den Händen seines Bruders oder seinen eigenen, denn außer einer kleinen Apanage bekommt er rein gar nicht.

In dieser Zeit lernt er seinen Nachbarn Otto von Bismark kennen der im Vergleich zu ihm sowohl politisch als auch militärisch vorgebildet ist. Alvin und Otto verstehen sich auf Anhieb und Otto rät ihm zum Militär zu gehen und dort Karriere zu machen. Just zu diesem Zeitpunkt gibt es einen Aufstand im Nachbarort den Alvin mit ein paar anderen Männern schlichten will. Otto zeigt ihm wie er das Ruder an sich reißt und Verantwortung übernimmt. Leider endet die LP als der den Konsequenzen seines Handelns entgegensieht.

Fazit : Dübell ist für seine historischen Romane bekannt und hat sich diesmal auf ein Areal begeben in dem es nicht viele Romane gibt. 19 Jahrhundert politischer und wirstschaftlicher Umbruch in Deutschland und schon jetzt ist ein charismatischer Otto von Bismark zu sehen. Ich erwarte wie immer einen gut recherchierten Roman mit vielen Geschichtsdaten die die ein oder andere Wissenslücke schließen werden. Das Cover ist stimmig auch mit den Farben. Es wird interessant zu sehen was aus beiden wird und ob die Sympathie füreinander den Sturm überstehen kann.