Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
frieda-anna Avatar

Von

Das Cover lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und es aufzuschlagen, vor allem wenn man Fan von Romanen ist, die in einer vorausgegangenen Zeit spielen. Es ist gut und passend zum Geschehen gestaltet. Hier reisen wir zurück in die Zeit der Industrialisierung in Deutschland und lernen die beiden unterschiedlichen Freunde Paul und Alvin kennen.
Alvin geht nach dem Tod seines Vaters leer aus, da seinem älterer Bruder standesgemäß das Erbe versprochen ist. Er schlägt eine Militärlaufbahn ein, ganz anders als sein Freund Paul, der eher dem Fortschritt zugewandt ist und ihm dann auch noch seine große Liebe Louise wegschnappt.
Die Leseprobe hat mir schon aufgrund des Themas sehr gut gefallen und zusätzlich hat mich der Schreibstil überzeugt, der leicht und flüssig zu lesen ist. Das Buch ist in unterschiedliche, gut nachvollziehbare Erzählstränge unterteilt und verspricht mir einen guten Unterhaltungswert.