Berlin, Paris, München: die große historische Saga zur Bismarckzeit !

amberstclair Avatar

Buchrückenseite:
1840: Der Jahrhundertsturm beginnt.
Alvin von Briest ist ein echter Preuße. Er fühlt sich den alten Traditionen seines Heimatlandes verpflichtet, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Auf Rat seines Freundes Otto von Bismarck entscheidet er sich sogar für eine Militärlaufbahn. Ganz anders sein Freund Paul Baermann. Paul stammt aus dem Münchner Bürgertum und ist ein Mann des Fortschritts. Seine einzige Liebe gilt der Eisenbahn. Bis er in Paris Louise Ferrand kennenlernt, die ihn mit ihrer Schönheit verzaubert. Doch Louise ist schon einem anderen versprochen - seinem besten Freund. Sie heiratet Alvin von Briest, der sie vor Hunger und Tod gerettet hat. Ihr Herz aber gehört Paul. Während in Berlin Barrikaden gebaut werden, die Industrialisierung ihren Lauf nimmt und sich Deutschland schließlich unter Bismarck eint, müssen Alvin, Paul und Louise in einem Jahrhundert der Gegensätze ihren Weg finden.
Berlin, Paris, München: die große historische Saga zur Bismarckzeit !

Klappentext:
Alvin von Briest ist ein echter Preuße. Er fühlt sich den alten Traditionen seines Heimatlandes verpflichtet, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Auf Rat ­seines Freundes Otto von Bismarck entscheidet er sich sogar für eine Militärlaufbahn. Ganz anders sein Freund Paul Baermann. Paul stammt aus dem Münchner Bürgertum und ist ein Mann des Fortschritts. Seine einzige Liebe gilt der Eisenbahn. Bis er in Paris Louise Ferrand kennenlernt, die ihn mit ihrer Schönheit verzaubert. Doch Louise ist schon einem anderen versprochen – seinem besten Freund. Sie heiratet Alvin von Briest, der sie vor Hunger und Tod gerettet hat. Ihr Herz aber gehört Paul. Während in Berlin Barrikaden gebaut werden, die Eisenbahn ihren Siegeszug in Europa antritt und sich Deutschland schließlich unter Bismarck eint, gehen Alvin, Paul und Louise ihren ganz eigenen Weg.

Meine Meinung:
Grandioses Buch von Richard Dübel. Die Charaktere der Hauptpersonen sind alle sehr gut nachvollziehbar und gut durchdacht. Man bangt mit ihnen mit wie sie ihr Leben bewältigen. Sofort ist man in dieser Geschichte gefangen und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Da man wissen möchte wie es weiter geht und sich alles Entwickelt.
In diesem Buch werden die politischen Umbrüche Preußens erzählt. Alle Handlungen sind von dem Autoren sehr gut durchdacht. Das macht das Buch enorm spannend, was sich unter anderem auch noch sehr flüssig lesen läßt. Es handelt sich nicht nur um Politik, es beinhaltet auch eine Liebesgeschichte die den Leser gefangen nimmt.
Ich selbst bin von diesem Buch sehr beeindruckt und eingenommen und kann nur raten, das man es selber lesen sollte. Deswegen werde ich nicht viel hinzufügen. Der Klappentext und die Buchrückenseite gibt genug Auskunft um was es sich handelt. Voraussetzung wer historische Bücher mag und sich an diesem dicken Buch heranwagt.
Noch zu bemerken das Buch hat 1058 Seiten und es kommt keine Langeweile auf. Im Gegenteil es wird immer spannender und man erfährt ein Stück Geschichte, wie es damals 1840-1871 war.
Es war ein erstklassiges Leseerlebenis!
Sehr zu empfehlen!