Bismarck und Eisenbahnpioniere

smberge Avatar

Deutschland 1840:
Eine Welt im Umbruch zwischen Tradition und Moderne. Wir begleiten das Leben von Alvin von Briest, zweitgeborener Sohn eines preußischen Junkers und Paul Baermann, ein junger, technikbegeisterter Mann aus München durch bewegte Zeiten. Eine Zeit geprägt von neuer Technik, wie die Eisenbahn und Telegrafie und politische Umbrüche, wie die Revolution von 1849 und den deutsch-französischen Krieg von 1871 mit der anschließenden Reichseinigung. Aber auch alte Traditionen prägen das Leben der beiden jungen Männer.

Meine Meinung:
Es handelt sich um einen spannenden Roman über das Leben zweier Männer von unterschiedlicher sozialer Herkunft, die eine tiefe Freundschaft verbindet. An ihrem Beispiel durchleben wir ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert. Insbesondere die Wahl der Charaktere macht dieses Buch so interessant, da es nicht nur aus der Sicht eines Junkers oder eines Mitglieds des Bürgertums geschrieben wurde, sondern diese Sichten miteinander vermischt. Paul arbeitet als Streckplaner bei der Bahn und bringt die Geschichte des Eisenbahnbaus in die Handlung ein, Alvin ist mit Otto von Bismarck befreundet, so dass auch ein direkter Bezug zur Politik besteht.

Dieses Buch ist aber auch ein Familienroman, ein Liebesroman, Rache und Eiversucht spielt eine Rolle, es gibt kaum ein Aspekt eines menschlichen Lebens, der hier ausgespart wird. Es bleibt aber immer interessant, trotz der vielen Seiten entstehen keine Längen. Leider wurde mir nicht ganz klar, was hier wirklich auf historischen Tatsachen beruhte und was der Fantasie des Autors entsprungen ist. Grade weil eine so wichtige historische Person wie Otto von Bismarck einer der Handlungsträger ist, habe ich mich immer gefragt, wieviel von dem Geschehen auf wirklich passiert ist und was nicht. Am Ende des Buches gibt es zwar eine Übersicht über die geschichtlichen Fakten, aber leider erfahren wir nichts über den Wahrheitsgehalt zu Bismarcks Leben.

Ansonsten kann ich keine Kritikpunkte an diesem Buch anbringen. Spannende Charaktere, die gut gewählt sind um verschiedene gesellschaftliche Schichten zu zeigen, eine spannende, zum Teil dramatische Handlung und eine spannende Zeit in die unsere Hauptpersonen eingebunden sind ergeben in wirklich sehr lesenswertes Buch. Die über 1.000 Seiten werden nicht langweilig .
Das perfekte Buch für den Leser der eine spannende Geschichte mit dem Wissen über eine vergangene Zeit kombinieren möchte.