Der Jahrhundersturm

nasa Avatar

Der Jahrhundertsturm von Richard Dübell ist ein toller historischer Roman den ich gerne gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Zudem weiß Herr Dübell mit Fakten und Fiktionen umzugehen, so dass es für den Leser eine wunderbare Lektüre wird die einen mit in eine andere Zeit entführt. Genauso wie bei Dübells anderen Romanen hat sich auch dieses Buch gut lesen lassen. Die historisch belegte Geschichte und die Erfundene haben sich gut ineinander gefügt. Auf den über 1000 Seiten kam nicht einmal die Spannung zu kurz. Der Autor beschreibt die einzelnen Begebenheiten sehr deutlich und plastisch.
Dieser Roman spielt in der Zeit zwischen 1840 und 1871, zwischen Berlin, München und Paris. Er dreht sich um zwei Männer und eine Frau deren Leben sich aneinander binden. Hinter einem Weltbewegenden Hintergrund.
Alvin von Briest wird nachdem Tod seines Vaters übergangen. Er ist nur der zweite Sohn und erbt nichts sein Bruder Levin dagegen alles. Alvin schlägt auf anraten von Otto von Bismarck eine Militärische Laufbahn ein. Alvin gerät eines Tages in eine Schlägerei bei der er Paul Baermann kennen lernt, beide Männer werden Freunde.
Paul Baermann will nach England reisen um dort eine Ausbildung zu machen. Die ganze Leidenschaft des Münchner gilt der Eisenbahn. Bei der Reise nach England will er sich den berühmten „Adler“ angucken, diese Legendäre Lok war die erste die zwischen Nürnberg und Fürth gefahren ist. Doch leider beschädigt Paul diese Lok und aus seinem Traum wird nichts. Eines Tages kommt für ihn aber die Chance seinen Traum etwas näher zu kommen indem er für die französische Eisenbahngesellschaft nach Paris reisen darf um dort dem Ausbau der Strecken zu helfen.
Louise Ferrand lebt in Paris in ärmlichen Verhältnissen, nachdem sie alles verloren hat. Aus ihrer ausweglosen Lage kann ihr nur ein Preußischer Offizier helfen. Dieser ist durch Zufall Alvin von Briest. Allerdings lernt Louise auch Paul kennen und verliebt sich in beide Männer. Sie heiratet zwar Alvin von Briest kann aber nicht ohne Paul leben. So nimmt das Schicksal seinen Lauf.
In Richard Dübells „Der Jahrhundertsturm“ geht es nicht nur um die Liebe einer Frau zu zwei Männern sondern auch um Otto von Bismarck. Wie er das wurde was er war, was er für ein Mensch war und wie er die Fäden gezogen hat um seine Persönlichen Ziele zu erreichen. Es werden politische und militärische Ereignisse geschildert und einem die Zeit des „langen“ 19 Jahrhunderts näher gebracht. Man bekommt quasi ganz nebenbei noch deutsche Geschichte beigebracht.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es hat alles was ein guter historischer Roman haben muss. Eine spannende Geschichte, wahre Fakten die gut mit Fiktion verknüpft wurde und das auch noch alles hinter einem alles andere als Langweilligen Hintergrund.