Der Jahrhundertsturm

wencke Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, dass ich diesen historischen Roman von Richard Dübell vorablesen durfte, ich wurde nicht enttäuscht und habe die 1000 Seiten richtig genossen!

Dieser Roman erzählt in der Zeit von 1840 bis 1871. Es ist ein Roman, aber die Erzählungen erscheinen so realistisch, da könnte ich mir vorstellen, dass das Erzählte sich auch wirklich so zugetragen hat. Eine sehr große Rolle spielt die Eisenbahn, die ersten Dampflokomotiven und die Eisenbahnschienen werden gebaut. Das Werk von August Borsig sowie Otto von Bismarck haben ihre Rollen in diesem Roman. Auch Revolutionen, die in Frankreich, Deutschland und Polen zu der Zeit stattgefunden haben, haben ihren Platz in diesem Buch.

Die Geschichte um die Protagonisten wird so gut erzählt, da fühlt der Leser richtig mit und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Zum Inhalt:

Der Faden in diesem Buch ist die Lebengeschichte von Alvin von Briest, Paul Baermann und Louise Ferrand. Alle drei haben in jungen Jahren Erfahrungen machen müssen, die sie für das weitere Leben geprägt haben. Es macht viel Freude, die jeweiligen Lebensgeschichten verfolgen zu dürfen.

Alvin von Briest war noch jung, als sein Vater verstarb. Die kompletten Güter sind an seinen älteren Bruder Levin vererbt worden. Was soll Alvin tun? Wie soll er seinen Lebensunterhalt bestreiten? Er entscheidet sich für eine Laufbahn beim Militär, später wird er zum Gutsverwalter von seinem Bruder bestellt, bis sich auch dort das Schicksal einen anderen Weg sucht.

Paul Baermann hat einfach Pech, durch Ungeschick muss er für die Reparatur einer Lokomotive aufkommen, das ist polizeilich dokumentiert und verhindert seine berufliche Zukunft in Bayern. Seine große Leidenschaft ist die Eisenbahn. Er wird der beste Mann für die Planung der Eisenbahnstrecken.

Louise ist in Paris geboren und aufgewachsen. Der Vater von Louise hat sich in jungen Jahren das Leben genommen. Er hinterlässt Schulden. Für Louise und ihrer Mutter geht das bis dahin luxuriöse Leben in Armut weiter.

Durch einen Zufall treffen Alvin, Paul und Louise in Paris aufeinander. Paul und Alvin verlieben sich beide in Louise, doch das Eheversprechen hat Louise Alvin gegeben. Die wirkliche Leidenschaft hat Louise bei Paul erlebt.

Es ist schön, diese Liebesgeschichte über die Jahre "miterleben" zu dürfen.