Der Jahrhundertsturm

ingrid78 Avatar

Die Geschichte beginnt im Jahr 1840, Alvin und Levin von Briests Vater ist todkrank. Alvin hat die Hoffnung dass der Besitz unter den Brüdern aufgeteilt wird, doch der Vater hat anders im Sinn. Als er stirbt erbt Levin das gesamte Vermögen und die Güter der Familie. Alvin dagegen bekommt nichts, steht mit leeren Händen da und ist bitter enttäuscht. Wenig später lernt er den jungen Otto von Bismarck kennenlernt, durch ihn inspiriert bewirbt er sich beim Preußischen Militär, während Otto eine Karriere als Politiker anstrebt.
Weitere Protagonisten sind Louise und Paul. Louise lebt zusammen mit ihrer Mutter in Paris.Ihr Vater hat sein Vermögen verspielt, Mutter und Tochter fristen ihre Dasein und sind auf Unterstützung angewiesen. Louise lässt sich auf eine Liaison mit Pierre ein, die Ereignisse zwingen sie dann aber nach Deutschland zu fliehen.
Paul Baermann aus München wiederum ist technikbegeistert und fiebert darauf hin, die ersten dampfbetriebenen Lokomotive sehen zu können. Das Schicksal führt die drei zusammen, es entspinnt sich eine tiefe Freundschaft, ein jeder versucht seinen Platz im Leben zu finden.

Von Richard Dübell habe ich einige seiner historischen Romane gelesen und war bisher immer begeistert. Die Leseprobe hatte mich angesprochen, auch das Cover mit der Dampflok vermittelt gleich einen Eindruck der damaligen Zeit. Wie vom Autor gewohnt ist auch hier der Schreibstil wunderbar flüssig zu lesen und zugleich atmosphärisch geschrieben. Er entwickelt interessante Figuren mit Charakter, deren Schicksal miteinander verbunden ist. Was mich bei historischen Romanen immer fasziniert ist die Zeitgeschichte, die man auch hier beim lesen erlebt. Ein Deutschland, das im Umbruch ist, der Beginn der Industrialisierung und die damit einhergehenden Veränderungen erlebt man plastisch. Die Handlung ist durchweg fesselnd, lebendig und zu keiner Zeit langweilig. Man merkt dass der Autor hier akribisch recherchiert hat, neben der spannenden Handlung bekommt man lebendige Geschichte präsentiert. Ein wirklich empfehlenswertes Buch.