Der Jahrhundertsturm

siwel Avatar

Der Roman spielt in der Zeit von 1840 - 1871.Alvin, Louise sowie die Geschwister Lilly und Paul sind die Hauptfiguren.Der alte Gutsherr von Briest verstirbt 1840.Alvin erbt als jüngster Sohn nur eine geringe Apanage und muß von jetzt an alleine für seinen Lebensunterhalt sorgen.Bei einem revolutionären Umtrieb lernt er den adligen Otto von Bismarck kennen.Dieser rät ihm sich beim Militär zu bewerben.Sein Freund Paul interessiert sich nur für Eisenbahnen und geht nach Frankreich um dort Eisenbahnstrecken zu bauen.Da verlieben sich dann beide in die Französin Louise.Richard Dübell hat es geschafft langweilige Geschichte elegant als Liebesroman verpackt interessant und spannend zu vermitteln.Das Cover ist in zarten Tönen gehalten und stellt eine Dampflock im Schnee dar.Ich habe noch keinen so spannend geschriebenen Historienroman gelesen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig gehalten, die Aufteilung in einzelne Kapitel erleichtert das zeitliche Aufteilen des Lesens da das Buch doch einiges an Seiten zu bieten hat.