Der Jahrhundertsturm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hhal1985 Avatar

Von

Der Roman spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris, München sowie in und um Berlin. Schwerpunktmäßige Themen der Geschichte, die sich um die Hauptprotagonisten Alvin, Paul, Louise und Lily dreht, sind die Entwicklung der Eisenbahn, die deutsch-französischen Kriege sowie die Revolution 1848 und schlussendlich die Entstehung des Deutschen Reichs.

Die schillerndste historische Person ist sicherlich Otto von Bismarck, der eine prominente und umfangreiche Rolle einnimmt. Auch Alfred Nobel ist in diesem Zusammenhang zu nennen.

Allein schon die Auswahl dieser Epoche ist ein großer Pluspunkt des Buches, da es aus dieser an sich sehr interessanten Zeit eher wenige historische Romane gibt.

Das Buch ist mit knapp über tausend Seiten recht lang, liest sich aber sehr flüssig, da Dübell – anders als so manch anderer Autor historischer Romane – es schafft, dass man der Geschichte gut folgen kann und die Personen sehr einprägsam sind, so dass man sich nicht immer wieder fragen muss, wer eigentlich wer ist und wo man sich nun gerade wieder befindet. Die Anzahl der Protagonisten ist auch eher überschaubar, was auch der Übersichtlichkeit dient. Kurze Kapitel mit schnellen und vielen Szenenwechseln sind ebenfalls hervorzuheben. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und deren Handlungen im Wesentlichen auch gut nachvollziehbar.