Der Jahrhundertsturm

goch9 Avatar

In diesem wunderbaren Historischen Roman werden die industrielle Entwicklung und die Entstehung eines vereinten deutschen Reiches unter preußischer Führung beschrieben. Die ereignisreichsten Jahre zwischen 1840 und 1871 erleben wir an der Seite des weltfremden, etwas naiven Paul Baermann, dessen große Liebe die Streckenführung und Weiterentwicklung der Eisenbahn ist, in einer Dreieckbeziehung zu dem traditionsbewussten ehemaligen Junker Alvin von Briest, der als zweitgeborener Sohn sein Heil beim Militär sucht und der Französin Luise, die von Beiden aus einer prekären Situation gerettet wird und beide Männer gleichermaßen liebt.

Als Alvin von Briest nach dem Tod seines Vaters sein Elternhaus verlässt, begegnet ihm der junge Otto von Bismarck zum ersten Mal. Es entsteht gleich eine gewisse Übereinstimmung aus der sich eine lebenslange Freundschaft entwickelt. Anhand der Begegnungen der Beiden kann der Leser gut erkennen, welch schwieriger Charakter Otto von Bismarck war und wie schlitzäugig und verbissen er seine Ziele verfolgt hat.
Der enorme technische Fortschritt in Mitteleuropa wird uns von Paul Baermann, der nicht unwesentlich am Bau eines riesigen Schienennetzes beteiligt war, aufgezeigt. Die militärische Entwicklung und Verwicklung werden durch die militärische Laufbahn und Stationen von Alvin von Briest beleuchtet. Die Stellung der Frauen und die sozialen Strukturen, sowie das Aufbrechen dieser Strukturen werden von Luise von Briest und Lily Baermann dargestellt. Die fiktive Dreierbeziehung sowie die vom Hass gesteuerte Lebensgeschichte der Lily Baermann werden vom Autor perfekt mit den geschichtlichen Ereignissen verwoben.

Im Laufe der Jahre werden die genialen, aber bislang auch brutalen Schachzüge des Otto von Bismarck sichtbar und dem Leser wird klar, warum Otto von Bismarck nicht unumstritten und teilweise verhasst war.

Meiner Meinung nach, ist dies ein gut recherchierter und unterhaltsam geschriebener historischer Roman, der mir einige geschichtliche Zusammenhänge wieder näher gebracht hat.