Der Jahrhundertsturm

lape09 Avatar

Das Cover des Romans von Roman Dübell "Der Jahrhundertsturm" versetzt den Leser schon in die richtige Zeit. Eine Dampflock in einer Winterlandschaft,
gehalten in sepia-Tönen bereitet den Leser auf einen historischen Hintergrund ein. Und so kommt es auch.
Das Buch spannt seinen Bogen von 1840 bis 1871. Es beginnt im Deutschland das im Umbruch begriffen ist. Eine Generation zwischen
Technik und Tradition wächst heran.Protagonisten sind Louise, Alvin und Paul, die miteinander eine Dreicksbeziehung haben und deren Freundschaft
einigen Belastungen ausgesetzt ist. Alvin ist der zweite Sohn eines Gutsbesitzers und wird von seinem Vater zugunsten seines Bruders enterbt. Da
er keine Zukunftsaussichten hat, geht er zum Militär.. Paul will Eisenbahningenieur werden, aber durch eigenes Verschulden scheitern
diese Pläne zunächst. Louise ist eine Halbwaise, die in Armut geriet und durch ihre erste Liebe in den Widerstand gegen die französische
Aristokratie verwickelt wird und um ihr Leben fürchten muss.
Die Schicksale dieser Protagonisten verstricken sich und der Autor baut die Geschichte zu einer spannenden historischen Geschichte auf.
Ich hatte erst die Befürchtung,dass das Buch zu einem langweiligen Geschichtsunterricht wird, wurde aber völlig überrascht. Ich habe das Buch verschlungen,
es ist zugleich ein geschichtsreiches Buch und vor allem gut recherchiert aber auch spannend und unterhaltsam. Eine klasse Buch!!