Der Jahrhundertsturm

kathi69 Avatar

Inhalt:
Alvin von Briest ist ein echter Preuße. Er fühlt sich den alten Traditionen seines Heimatlandes verpflichtet, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Auf Rat seines Freundes Otto von Bismarck entscheidet er sich sogar für eine Militärlaufbahn. Ganz anders sein Freund Paul Baermann. Paul stammt aus dem Münchner Bürgertum und ist ein Mann des Fortschritts. Seine einzige Liebe gilt der Eisenbahn. Bis er in Paris Louise Ferrand kennenlernt, die ihn mit ihrer Schönheit verzaubert. Doch Louise ist schon einem anderen versprochen - seinem besten Freund. Sie heiratet Alvin von Briest, der sie vor Hunger und Tod gerettet hat. Ihr Herz aber gehört Paul. Während in Berlin Barrikaden gebaut werden, die Industrialisierung ihren Lauf nimmt und sich Deutschland schließlich unter Bismarck eint, müssen Alvin, Paul und Louise in einem Jahrhundert der Gegensätze ihren Weg finden.

Ich bin schwer begeistert von diesem Buch! Es wird die Lebensgeschichte von Alvin, Louise und Paul erzählt. Alvin und Paul lernen sich bei einer Kneipenschlägerei in Berlin kennen. Sie verstehen sich gleich gut und gehen zusammen nach Paris, um die Sensation dieser Aera, die Eisenbahn, auf die Schienen zu bringen. Dort lernen sie Louise kennen und beide verlieben sich in die junge Frau. Und ihr Herz schlägt sowohl für den einen als auch für den anderen. An die Situation „Frauen zwischen zwei Männern“ musste ich mich erst gewöhnen. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte sind mir alle drei sympathisch geworden. Alvin und Louise heiraten, weil Alvin die Möglichkeiten hat, Louise, die es schwer hatte in der letzten Zeit, ein sorgenfreies Leben zu bieten. Sie bleiben aber immer in Freundschaft mit Paul verbunden. Zusammen bestehen sie das ein und andere Abenteuer und meistern viele Schicksalsschläge. Den geschichtlichen Touch bringt Otto von Bismarck in die Geschichte mit rein. Alvin und Otto lernen sich schon vor Bismarcks politischer Laufbahn kennen und bleiben viele Jahre in Freundschaft verbunden.
Mir hat das Ende nicht so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, gerade weil auch so viel passierte und man immer gespannt war, wie es weiterging.

Klare Leseempfehlung!!!!