Der Jahrhundertsturm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesebrille Avatar

Von

Der Jahrhundertsturm von Richard Dübell beginnt 1840 und endet 1871.In dieser Zeit passieren viele gewaltige Umwälzungen auf dem jetztigen deutschen Gebiet und in vielen anderen Teilen der Welt. Auslösend war die französische Revolution auf politischer Ebene,dazu ein großes Fortschreiten der Technik,das den Menschen ganz andere Möglichkeiten bietet.Alte Traditionen verlieren an Wert , andere rücken an ihre Stelle.
Einer der Protagonisten Alwin von Briest,ein preußischer Junker durch und durch,muss sein Leben nach dem Tod des Vaters,der ihn überraschend im Erbe nicht berücksichtigt,komplett ändern. Auf Anraten von Bismarck,in dem er einen Freund für weitere Leben findet, wendet er sich dem Militär zu. Bismarck nimmt im Buch eine wichtige Stellung ein,er wird sehr skuril,schrullig und äußerst dominant beschrieben.
Peter Baermann,Alwins Freund,kommt aus dem Münchnerischen Bürgertum und ist sehr am Fortschritt der Technik und an der Eisenbahn als neuem Fortbewegungsmittel interessiert.Seine Eltern versuchen alles finanziell Mögliche und Unmögliche um ihm einen Ausbildung zu finanzieren;dies zu Lasten seiner Schwester Lily,die sehr negativ zu ihrem Bruder eingestellt ist,da sie seinetwegen immer zurückstecken mussste. Leider hat Peter durch unglückliche Umstände das ganze Geld verloren.
Alwin und Peter haben neben ihrer Freundschaft noch ein großes Problem,beide lieben dieselbe Frau: Louise Ferrand,die sie in Paris kennenlernen.Lousie steckt im Dilemma,sie fühlt sich zu beiden Männern auf unterschiedliche Weise sehr hingezogen.Diese Dreiecksgeschichte bestimmt den Roman,neben den politischen Gegebenheiten mit Krieg und der Entwicklung der Eisenbahnlinien die sehr ausführlich beschrieben und erklärt werden .Interessant sind auch die Beziehungen zwischen Frankreich und Preußen bzw. später dem deutschen geeinten Reich.

Ein weiteres großes Plus des Buches ist das sehr informative Nachwort des Autors,wo er erklärt was alles wirklich passierte und was in den Roman an Fiktionen eingeflossen ist.Auch seine Quellenangaben führen zu weiteren interessanten Büchern.
Es ist wirklich ein umfangreicher historischer Roman,der viele wahre Begebenheiten beinhaltet und ein umfassendes Bild über die Bismarckzeit und das Leben der Menschen in Deutschland und Frankreich aufzeigt.Für mich war es sehr interessant zu lesen in einem sehr flüssigem Schreibstil und die über 1000 Seiten gingen viel zu schnell vorbei.