Ein neuer Wind Ende des 19 Jh.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherverschlinger Avatar

Von

Das Buch "Der Jahrhundertsturm'" beschreibt in erster Linie die Lebensgeschichte von 2 jungen Männern und einer Frau, die beide Männer gleichermaßen lieben. Eingebettet wird die Geschichte in die beginnende technische Revolution der Erfindung und Aufbau der Eisenbahn im deutschen Reich. Alvin von Briest lernt Paul Baermann in jungen Jahren kennen und es entsteht eine lebenslange Freundschaft zwischen den beiden, die auch die gemeinsame Liebe zu Louise Fernarnd nicht zerstören kann.
Alvin von Briest wird zunächst nach dem Tod seines Vaters vom elterlichen Gut enterbt und schlägt notgedrungen eine Militärlaufbahn ein. Dabei lernt er auch den jungen Otto von Bismarck kennen, den späteren Reichskanzler kennen, der ihm auf seinen Lebensweg begleitet und ihn das ein oder andere Mal aus der Patsche hilft.
Ein ganz anderen familiären Hintergrund hat Paul Baermann, der sein Glück bei der Eisenbahn finden will. Eigentlich ist er auf dem Weg nach England, als er in Nürnberg versehentlich den "Adler" - die damals berühmteste Dampflokomotive der Welt, zerstört, so dass sein Lebenstraum zerstört. Trotzdem kommt er Zeit seines Lebens nicht von der Eisenbahn los und findet da trotzaller Widerstände auch sein Lebensglück. Auf Umwegen kommt er schließlich nach Paris, wo er auf Louise Fernard trifft. Sie ist eine junge Französin, die alles verloren hat und durch Zufall von Alvin von Briest gerettet wird. Aus Dankbarkeit heiratet sie den jungen Preußen, auch wenn ihr Herz eigentlich Paul gehört.
Alle drei versuchen einen persönlichen guten Weg zu finden in einer Zeit des Umbruchs, die auch vor persönlichen Herausforderungen und Schicksalsschlägen nicht halt macht. Irgendwie wollen sie einfach nur ihr persönliches Glück finden.

Nicht nur die Dreierkonstellation zwischen Alvin, Louise und Paul (die sich durch ihr ganzes Leben ziehen wird) ist zur damaligen Zeit ungewöhnlich, sondern auch der politische und wirtschaftliche Umbruch am Ende des 19. Jahrhunderts. Man bekommt einen guten Einblick in die Ereignisse und Verhältnisse der damaligen Zeit insbesondere in Frankreich und Preußen sowie die Anfänge der politischen Karriere von Otto von Bismarcks.
Richard Dübell ist mit "Der Jahrhundertsturm" ein Buch gelungen, das trotz der über 1.000 Seiten ein lesenswertes und interessantes Buch geworden ist. Schließlich wirbelt die Erfindung und Weiterentwicklung der Lokomotive die politischen und wirtschaftlichen Situation gehörig durcheinander.