Eine aufregende und flotte Reise mit der Eisenbahn

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Buch beginnt im Jahr 1849 als der alte Levin von Briest im sterben lag. Es war Sitte, dass sich die Familie um ihn versammelt.
Dazu gehörten auch seine Söhne Levin, der 22 Jahre war und Alvin, der 19 Jahre war.
In der Familie von Briest floss Gier und Geiz durch die Adern. Das hatte der alte Levin von Briest an seinen ältesten Sohn weitergegeben, auch er hatte diese Unart an sich.
Levin der ältere erbte alles und Alvin geht leer aus, er hatte das Gefühl, das sein Vater ihn gar nicht wahrgenommen hatte.
Als er am Tor stand, gesellte sich Otto von Bismarck zu ihm und der hatte wohl das gleiche Schicksal. Er wurde von einem Elternteil verschmäht.

In Frankreich treffen wir dann auf Amelie Ferrand, die nach dem Selbstmord von ihrem Man mit ihrer Tochter Louise, mittellos dastand. Louise musste immer mit anhören, wenn ihre Mutter sich mit ihrem Liebhaber Alexandre DuPlessy traf. Der wider rum ist total vernarrt in die Eisenbahn und erzählt ihr oft davon. Doch an einem Tag trennte er sich plötzlich von seiner Mätresse Amelie. Sie weinte und flehte, denn sie war auf seine Gunst angewiesen.

Nahe Berlin wo Alvin lebte, machte die Eisenbahn sich gerade breit. In Berlin konnte man schon stellenweise fahren und als vor fünf Jahren die Strecke Nürnberg – Fürth eröffnet wurde, gab es großes Aufsehen.

Paul Baermann aus München war unterwegs um pünktlich die Fähre in Calais zu erreichen. Doch ein Abstecher über Nürnberg musste sein. Paul war ein riesen Fan der Eisenbahn und wollte nur einmal den „Adler“ sehen. Die Dampfmaschine die in Nürnberg das erst mal einen Zug zog. Der Adler war schon nach fünf Jahren Bestehen eine Legende. Paul wollte nach England reisen um bei dem Erbauer eine Ausbildung zu machen. Er hatte lange dafür gearbeitet und gespart und seine Eltern hatten einen Kredit aufgenommen. Doch durch ein Malheur, das ihm passierte, musste er seine Pläne aufgeben.

Paul und Alvin treffen bei einer Kneipenschlägerei in Berlin auf den Franzosen Stephane Flachat. Er und sein Bruder wollte die Eisenbahn Europaweit bauen und Paul sah wider seine große Chance doch noch Ingenieur zu werden. Stephane warb Paul an und wollte das er mit ihm und seinen Bruder das alles wahr werden lies.
Die drei Männer wurden dann Freunde und ihr Weg sollte sich immer wieder kreuzen.

In Frankreich trafen dann Alvin und Paul auf Louise. Beide waren von der Frau angetan und jeder wollte sie haben, weil sich beide Männer in diese Frau verliebten.
Alvin gestand dann seinem Freund Paul, dass er Louise liebte und dass er sie nach Pommern holt um sie zu heiraten. Louise fühlte sich aus Dankbarkeit zu Alvin verpflichtet und willigte in die Heirat ein, obwohl auch sie sich inzwischen auch in Paul verliebt hatte.

AUTOR
Richard Dübell ist 1962 geboren und er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen bei Landshut. Seit Jahren ist er mit seinen historischen Romanen in den Bestsellerlisten zu finden.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein historischer Roman aus dem Jahre 1840. Wir dürfen mal wieder in die Vergangenheit reisen und an verschiedenen Geschehnissen teilhaben.
Es wird uns der Bau und die Geschichte der Eisenbahn näher gebracht.
Auch der berühmte Adler und die erste Strecke Nürnberg – Fürth wird hier genau beschrieben.

Wir lesen von einem jungen Mann, der die Eisenbahn liebt, vergöttert und verehrt. Paul Baermann! Ausgerechnet ihm geschieht dann ein schreckliches Malheur mit dem Adler.

Die deutschen haben immer noch mit den Machenschaften Napoleons und den Franzosen zu kämpfen, die sie immer noch Froschfresser nennen.

Die Zeiten damals waren sehr schwierig.
Auch der Selbstmord bracht die Hinterbliebenen in extreme Schwierigkeiten, so wie Louise und ihre Mutter. Deshalb will Louise ja auch den Deutschen Alvin von Briest aus tiefster Dankbarkeit heiraten, doch ihr Herz gehörte seinem besten Freund Paul.

Heute könnte man sich das nicht mehr vorstellen, aus Dankbarkeit zu heiraten, heute heiratet man den Menschen, den man leibt und mit dem man seine Zukunft verbringen möchte. Dazwischen passt in der Regel kein anderer Mann.

Der Autor hat auch in diesem Werk wieder ausgezeichnet recherchiert und dem geschichtlichem Hintergrund viel Gefühl und Leben eingehaucht. Er schreibt ja auch keine Sachbücher, sondern Romane und Romane leben von Tatsachen und auch Fiktionen.
Es ist hier alles vorhanden. Liebe, Hass, Verachtung, Intrigen, Ausländerfeindlichkeit, Neid und Gier, aber auch Rachsucht kommt hier nicht zu kurz.
Das waren früher wohl sehr elementare Dinge, könnte man meinen. Denn ja nach Stand in der Öffentlichkeit war dies stark vorhanden. Damals in der Zeit war der Unterschied zwischen arm und reich sehr groß. Da wurden den Armen nicht geholfen, sondern noch kräftig nach getreten, oder sie wurden erpresst und für illegale Dienste missbraucht.

Dieses Werk hat wirklich alles und macht so dieses Werk spannend und lesenwert. Es wirkt kein einziges Mal langweilig, da immer etwas geschieht.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, ich habe es genossen, in diese Geschichte abzutauchen und sie zu lesen. Es ist sehr interessant, die Entstehung der Eisenbahn mitzuverfolgen.

Wir finden hier noch sehr viele bekannte Namen, die in dieser Zeit auftreten und sich bis heute einen großen Namen gemacht haben.

Ganz zum Schluss erläutert der Autor noch einmal war er wie und warum genau so geschrieben hat, wie er es geschrieben hat.
Ich habe dieses Werk genossen, wirklich klasse geschrieben und alles drin, was ein guter Roman braucht.
Die Mischung zwischen Tatsachen und Fiktionen sind meisterlich ausgearbeitet und fließen reibungslos ineinander.
Um in den Worten des Autors zu sprechen. Wir haben hier eine rasante Zugreise durchlebt, die mit stellenweise den Atem nahm, so rasant und spannend war es.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, die hier wohlverdient sind.
Vielen, vielen Dank für dieses außergewöhnliche Werk

Eure Bluesky_13