Geschichte mit Roman verbunden

kraberg Avatar

Am Anfang ist der Leser von der Dicke des Romans "erschlagen". Uff, Handgelenke sind gefordert. ;-)
rDie Geschichte: Alvin von Briest wird am Sterbebett seines Vaters von diesem enterbt. Er llernt bei der Beeerdigung seines Vaters den jungen Bismarck kennen.
Und hier nun mein Lob - die Erzählweise der Dialoge, die Wortwahl, da konnte ich mir den Birmarck richtig vorstellen. Ich konnte ihn sprechen hören. Prima gemacht!
Es wird die Geschichte des Ausbaus des Schienennetzes, einerseits die Liebe einiger zu dieser neuen Technik anderseits die Ablehnung der Anderen zu dieser Entwicklung.
Das Ganze wird im Laufe der Handlung gepaart mit Liebe/Liebeleien.
Insgesamt fand ich das Buch zwar gut geschieben, aber zum Teil waren die Ausführungen zu ausschweifend. Außerdem haben mir die vielen ellenlangen Sätze nicht so gut gefallen. Manche hab ich mehrmals gelesen, um sie zu verstehen.

Der Leser ist am Anhang des Romans schon ganz schön herausgefordert - viele Handlungsorte und Personen. Ehe sich im Laufe der Handlung die Akteure zusammenfanden.
Insgesamt würde ich sagen, dass dies kein Buch für Zwischendurch ist, sondern die ganze Aufmerksamkeit des Lesers herausfordert.