Historie und Fiktion perfekt miteinander verwebt

waldeule Avatar

„Historischer Roman“ als Genre ist sehr weit gefasst. Selten passt er so gut wie für in diesem Fall. „Historisch“, da sich sehr viel reale Zeitgeschichte in dem Buch findet. Nicht nur bedeutende Persönlichkeiten wie Otto Bismark, Kaiser Wilhelm, Alfred Nobel oder Henry Dunant sowie zahlreiche historische „Nebenpersonen“ treten auf. Vor allem werden sehr viele überlieferte Ereignisse in die fiktive Romanhandlung eingeflochten. Dazu kommt der Zeitgeist, der ebenfalls hervorragend geschildert und transportiert wird - die Gedankenwelt der Revolutionäre oder des Militärs genauso wie der Erfindungsgeist und die Visionen von Ingenieuren.

Dieses sehr detaillierte geschichtliche Hintergrundwissen ist eingewebt in die fiktive Romanhandlung um Alvin, dem preußischen Junkerssohn; Paul, dem Eisenbahnliebhaber und ihrer beider großen Liebe der Französin Louisa. Sehr fein aufeinander abgestimmt symbolisieren sie ganz unterschiedliche Strömungen des 19. Jahrhunderts und wirken doch harmonisch zusammen. Es macht großen Spaß, diese drei auf ihren Leben in den sehr bewegten Zeiten zu begleiten. Nur hin und wieder fand ich ihre Erlebnisse zu „zufällig“, um noch glaubwürdig zu sein und gegen Ende musste die Ausgewogenheit einem actionlastigen Schluss weichen.

Mit über 1 000 Seiten ist es ein sehr umfangreiches Buch. Anfangs habe ich diesen Umfang mit leichten Bedenken entgegengesehen, doch im Nachhinein waren es fast zu wenig Seiten – es gäbe noch so viel mehr zu erzählen. Durch die sehr angenehme Schreibweise hätte ich auch gerne noch mehr gelesen. Durch die unaufgeregten und trotzdem detailgetreuen Schilderungen konnte ich mich perfekt in die Zeit einfinden, wurde aber emotional nicht zu sehr belastet. Die Seiten lesen sich so weg wie nichts.

Fazit: Ein hervorragend komponierter historischer Roman, der Historie und Fiktion perfekt miteinander verbindet. Für Freunde dieses Genres ein „Muss“. Da ich ein paar (fiktive) Ereignisse zu übertrieben fand, vergebe ich gute 4 Sterne.