Historisch sehr interessant und spannend

allegra Avatar

Mit „Der Jahrhundertsturm“ eröffnete Richard Dübell die Trilogie seiner großen Deutschlandsaga. Dieser erste Band hat als historische Persönlichkeit Otto von Bismarck im Zentrum. Flankiert wird er von Alvin von Briest, seinem besten Freund Paul Baermann und der Französin Louise Ferrand. Die Geschichte spielt sowohl in Bayern, Preussen und in Frankreich und erzählt die deutsch-französische Geschichte von 1840 bis 1871.
Paul Baermann ist Ingenieur und bringt die Entwicklung des Eisenbahnschienennetzes voran. Gleichzeitig wird das Telegrafennetz immer wichtiger und ist ein entscheidendes Werkzeug sowohl politisch wie militärisch.
Der Roman ist sowohl von politischen Entwicklungen wie auch von Liebesgeschichten geprägt. Er ist spannend, die Schauplätze sind anschaulich beschrieben und die Figuren sind glaubhaft und liebevoll charakterisiert. Man erkennt sowohl die Entwicklung der einzelnen Figuren wie auch globale Veränderungen in der europäischen Welt.
Ich habe mich mit dem Buch gut unterhalten und sehr gut informiert gefühlt. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und der Roman ist in überschaubare Kapitel gegliedert. Trotzdem hat sich bei mir die Lektüre über mehrere Monate hingezogen. Das Buch ist auf jeden Fall gut geschrieben, dennoch hat es mich nicht so in den Bann gezogen, wie es ein Buch bei mir tun muss, bis ich 5 Sterne vergebe. Ich empfehle den 1032 Seiten starken Schmöker historisch interessierten Lesern und verleihe ihm 4 Sterne.