Schwer getan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellie Avatar

Von

Also ich muss zugeben, dass ich das Buch am liebsten nach den ersten Kapiteln schon zur Seite gelegt hätte; denn der Bismarck, der da beschrieben wird, trifft nach meinen Kenntnissen über seine Biographie zwar den alten Bismarck, aber in jungen Jahren hat er durchaus sein Leben genossen und den Dienst auch mehr als einmal Dienst sein lassen und den Urlaub überzogen und zum anderen hatte er - auch als jüngerer Bruder - nicht das Problem von der Bewirtschaftung der Ländereien ausgeschlossen zu werden. Das war sowohl dem jüngeren als auch dem älteren Bismarck nicht genug.
Ich muss zugeben, dass ich diese Ungenauigkeit genervt hat, dass mich der Rest leider nicht mehr begeistern konnte.
Drei Punkte für das Mamutwerk und den flüssigen Schreibstil.