Tolle Reise durch die Welt der Eisenbahn

campino246 Avatar

Ich habe dieses Buch wirklich genossen. Richard Dübell entwirft hier ein Bild des 19. Jahrhunderts, dass nur begeistern kann. Otto von Bismarck und die Eisenbahn liefern den Rahmen für die Geschichte. Alvin von Briest wird von seinem Vater beim Erbe übergangen. Ihm bleibt nur der Weg ins Militär. Paul liebt Eisenbahnen und möchte in England bei den besten Eisenbahnbauern lernen. Doch durch einen Unfall, der ihn sein Leben lang verfolgt, wird daraus nichts. Beide landen in Frankreich bei der Planung von Eisenbahnstrecken. Dort begegnen sie der Französin Louise und verlieben sich beide in sie. Doch Louise kann nur einen heiraten.

Die Geschichte ist toll in das historische Ambiente eingebettet. Otto von Bismarck ist ein Teil der Geschichte. Die Konflikte, die durch die Heirat einer Französin entstehen, sind eindrücklich geschildert. Aber auch die Industrialisierung wird eingewoben. Niemals wirkt der historische Hintergrund gekünstelt eingeflochten, immer ist er relevant für die Geschichte.
Die Charaktere sind interessant, man leidet mit den Protagonisten mit. Durch Pauls Schwester kommt auch Spannung auf.
Einziger negativer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist ganz am Ende. Meiner Meinung nach hätte der Showdown in Paris gereicht und danach ein schöner Epilog.
Das Cover ist etwas unauffällig, aber passend.

Fazit: 5 Sterne, weil ich das Buch jederzeit weiterempfehlen würde und ich wirklich gut unterhalten wurde. Absolute Leseempfehlung!