Wunderbares Epos über das 19. Jahrhundert

astrid b Avatar

Der Jahrhundertsturm, für mich ein wahres Jahrhundertepos um bei der Begrifflichkeit zu bleiben.

Eine Geschichte, die gut ein halbes Jahrhundert umfaßt, die Figuren in dieser Zeit wirken und reifen läßt, so daß man sie als Leser ungern ziehen läßt.
Zumindest ging es mir so.
Für mich wird dieses Buch bestimmt zu meinen diesjährigen Jahreshighlights zählen, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Die drei Hauptcharaktere, Alvin von Briest, Paul Baermann & Louise Ferrand kommen anfangs aus verschiedenen Welten und doch lernen sie sich kennen und werden Freunde.

Alvin, der zusehen muß, wie sein älterer Bruder das heimatliche Gut erbt, selber leer ausgeht und sich daher entschließt, zum Militär zu gehen.
Paul, dessen größter Traum es ist, Eisenbahnen zu bauen, da diese seine große Leidenschaft sind.
Louise, die mit ihrer Mutter in Frankreich lebt, durch den Alkoholismus des Vaters aus ihrem Haus vertrieben und in die Armutsviertel von Paris gestrandet.
Trotz aller Unterschiedlichkeiten übersteht ihre Verbundenheit die Jahrzehnte.

Die Geschichte wird begleitet von einem Nebencharakter, der Weltgeschichte schrieb. Otto von Bismarck.
Durch die Freundschaft Alvin von Briests zu Otto von Bismarck ist der Leser beim Werdegang und Aufstieg des Kanzlers dabei, erlebt dessen Entscheidungen sozusagen aus erster Hand mit.

Man könnte es so formulieren - Das Leben Alvins, Pauls und Louises wird mit dem Bismarcks verwoben und beide Seiten begleiten sich über ein halbes Jahrhundert.
So werden die realen und fiktiven Personen geschickt miteinander verwoben, zudem wird die Geschichte Deutschlands und auch Frankreichs im 19. Jahrhundert erzählt. Dem Jahrhundert der industriellen Revolution, der großen Sprünge fortschrittlicher Ereignisse.

Auch Nebenfiguren, wie bsp. Lily Baermann, Pauls Schwester, bekommen großen Raum, werden lebensecht dargestellt.

Am Ende des Romans, der einem gar nicht so lang vorkommt mit seinen über 1000 Seiten, da er sich so flüssig und schnell lesen läßt, fiel es mir schwer, mich von den Figuren, insbesondere Paul, der mein Lieblingscharakter war, zu trennen.

Fazit
Ein sehr spannender Roman über die Entwicklung und den Lebensweg dreier sehr interessanter Charaktere, die begleitet werden vom Werdegang Otto von Bismarcks.
Wunderbar flüssig geschrieben und eine sehr spannende Darstellung des 19. Jahrhunderts.

Ich kann ihn nur empfehlen für wunderbare Lesestunden, die einen in eine zwar vergangene, aber noch nicht allzu lang zurückliegende Zeit eintauchen lassen.