Es geht endlich weiter...

pusteblume11 Avatar

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es ist passend zum Cover vom ersten Teil. Man sieht direkt, dass die beiden Bücher zusammen gehören.
Die Leseprobe ließ sich sehr schnell lesen. Das liegt vor allem am Schreibstil von Richard Dübell. Er schreibt einfach gut: anschaulich und flüssig. Die Seiten fliegen nur so hin. So ein Schreibstil ist besonders bei solchen seitenreichen Büchern sehr wichtig.
Spannung wird direkt aufgebaut, in dem eine Verschwörung und ein Brief, der nie abgeschickt wurde, ins Spiel gebracht wird. Natürlich möchte man als Leser wissen, was es damit auf sich hat.
Das Buch beginnt leider mit dem Abschied/Tod von zwei Protagonisten aus dem ersten Teil. Das ist zwar Schade, aber ihre Geschichte wurde ja schon erzählt. Ich freue mich auf die Geschichten der nächsten Generation. Edgar von Trönicke kam schon im ersten Teil vor, soweit ich mich erinnere. Neue Personen wurden in den ersten Seiten noch nicht eingeführt, deshalb ist es nicht möglich etwas über die Charakterdarstellung zu sagen. Aber wie ich Dübell kenne, werden sie facettenreich sein.
Vom "Der Jahrhundertsturm" war ich begeistert. Dübell hatte historische Ereignisse und Personen wunderbar geschickt mit dem Leben seiner fiktiven Protagonisten verbunden. Ich würde sehr gern wissen und lesen, ob und wie ihm das in "Der Jahrhunderttraum" gelungen ist.