der Traum vom Fliegen

ingrid78 Avatar

Am Cover sieht man gleich, dass die Bücher zusammen gehören. Das gleiche diffuse Licht und eine ähnliche Farbzusammenstellung wie bei "Der Jahrhundertsturm" , was mir persönlich richtig gut gefällt. Ich denke man kann das Buch auch für sich alleine lesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen, die wichtigsten Details werden vom Autor nochmals genannt. Die Handlung spielt 20 Jahre nach dem ersten Teil, also gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts, Hauptrollen haben die Nachkommen von Alwin von Briest.

Der Schreibstil passt hervorragend und nimmt die Leser mit auf eine Reise in vergangene Zeiten. Mit viel Gespür beschreibt Richard Dübell die Szenerie und die Personen, die Geschichte wirkt lebendig und man meint Teil der Handlung zu sein.

Neben dem zentralen Thema, das sich mit Levins Traum vom Fliegen beschäftigt bekommt man noch damaliges Zeitgeschehen mit, so dass die Geschichte interessant und authentisch ist. Nicht nur politische Ereignisse, auch über das gesellschaftliche Leben erfährt man viel beim lesen. Der Jahrhunderttraum ist ein sehr gelungener zweiter Teil, den ich vorbehaltlos empfehlen kann.