Die Familiengeschichte von Briest geht weiter

bücherverschlinger Avatar

Der Jahrhunderttraum beginnt ca. 20 Jahre nach dem 1. Teil "Jahrhundertsturm". Dieses Mal stehen die 3 Enkel der Familie von Briest (Otto, Levin und Amalie) im Mittelpunkt, die alle 3 versuchen ihren eigenen Weg zu finden und sich gegen alte Vorstellungen und neue Träume durchsetzen wollen.

Anders als im ersten Teil, der ganz im Zeichen der Eisenbahn stand, geht es jetzt um dem Traum der Menschen fliegen zu können. Besonders Levin von Briest findet darin seine große Leidenschaft, während seine kleine Schwester einen ganz anderen, und damals sicher auch keinen sehr anerkannten Weg ins Liebesglück einschlägt.

Der 2. Teil greift nur sehr wenig den 1. Band auf und man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen. Trotzdem konnte mich dieser Band leider nicht so fesseln wie es der 1. Band geschafft hat. Mir waren es irgendwie zu vielen "Baustellen" und zu viele Zeit Sprünge , so dass ich keinen richtigen Bezug zu den einzelnen Hauptpersonen bekommen habe.

Positiv lässt sich aber festhalten, dass der Autor Richard Dübell wieder sehr genau die geschichtliche Hintergründe recherchiert hat und dadurch einen guten Einblick auf Deutschland zu Beginn des 20. Jh gibt.