Die Reise durch Deutschlands Geschichte geht weiter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steinbeck Avatar

Von

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Jahrhundertreihe von Richard Dübell. Man muss aber den ersten Teil nicht gelesen haben, um am vorliegenden Band Freude zu haben. Die Hauptprotagonisten sind die nächste und vor allem übernächste Generation nach Band eins.

Um diese drei Enkelkinder webt der Autor seine Darstellung der Geschichte im ausgehenden neunzehnten und beginnenden zwanzigsten Jahrhundert (1891 - 1909). Die geschichtlichen Hauptthemen drehen sich um die Pioniere der Fliegerei, die Frauenrechte und das Aufkeimen des Antisemitismus.

Dübell schafft es wieder ausgezeichnet, den Leser zu informieren. Historische Tatsachen werden schlau in die Handlung einbezogen. Dazu fesselt das Buch durch spannende Szenen, die Leib und Leben der handelnden Personen bedrohen. Diese Dualität war schon eine Stärke des ersten Buches und bleibt in Band zwei in gleicher Güte aufrecht bestehen.

Trotz der rund 700 Seiten hat das Buch kaum Längen und lässt sich flüssig lesen. Dübell schreibt in einem einfachen Stil, der daher auch ein dickes Buch erlaubt.

Eine Leseempfehlung, wenn man am oben erwähnten Zeitraum interessiert ist.