Erste Flugversuche

kladde Avatar

Richard Dübell gelingt es auch im 2. Teil seiner Jahrhundert-Trilogie den Leser zu fesseln. Ging es im ersten Teil 'Der JahrhundertSturm' vor allem um die Entwicklung der Eisenbahn, so stehen diesmal die ersten Versuche, einen Flugapparat zu entwickeln, im Vordergrund. Entwickler und Enthusiasten gab es einige zu dieser Zeit und natürlich fehlt es auch nicht an Sabotage-Versuchen und Abstürzen.
Dübell packt authentische Figuren zusammen mit ganz persönlichen Einblicken in eine adlige preußische Familie. Mit Spannung konnte ich hier die Entwicklung der drei Kinder 'von Briest' verfolgen. Die Söhne Otto und Levin und ihre Schwester Amalie gehen ganz unterschiedliche Wege und dennoch führt sie der große Traum vom Fliegen immer wieder zusammen.
Was auch nicht zu kurz kommt ist die Frauenbewegung, der sich Antonie von Briest mit ihrer ganzen Energie widmet, während sie ihrem Mann bei seiner Anstellung bei Siemens & Halske nicht gerade förderlich ist.
Ein historischer Roman der sich sehr flott liest und mich in seinen Bann gezogen hat, so dass ich jetzt schon sehr gespannt bin auf den dritten Teil.