faszinierender 2. Teil der Triologie um die Familie Briest in der Zeit um die Entstehung der Luftfahrt

sabrinchen Avatar

Der Jahrhunderttraum von Richard Dübell ist der sehr gut gelungene 2.Teil der Deutschlandtriologie.
Dieser spannende historische Abenteuerroman vereint für mich viele gute Aspekte und hat mir damit sehr viel Freude gemacht.

Die Geschichte ist anspruchsvoll geschrieben mit vielen mechanischen Details zur Luftfahrt.
Man spürt das dem Autor dieses Thema am Herzen liegt und er sehr viel Interesse daran hat und auch transportieren möchte.
Der Schreibstil ist komplex aber trotzdem gut verständlich.
Der Erzählstil ist spannend und lässt mitfiebern.

Richard Dübell hat mit den Briests in 2. Generation Otto, Levin und Amelie die Enkel von Louise und Paul wieder sehr authentische, sympathische Charaktere erschaffen.
Faszinierende Persönlichkeiten aus der Geschichte des jungen Deutschlands, dem Aufschwung der Luftfahrt, der deutschen Industrien und Produktentwicklungen machen die Geschichte zu einem spannenden Historienabenteuer.
Wir treffen bekannte Firmennamen und Betriebe die zur deutschen Geschichte gehören.
Es werden die Protagonisten in die geschichtsträchtigen Vorgänge involviert und es wird gekonnt Fiktion mit tatsächlichen Fakten verwoben.
Teilweise ist es manchmal trockener Stoff der so für mich aber eine andere Seite offenbaren konnte.

Dieser Teil kann nach meiner Meinung unabhängig vom 1. Teil gelesen werden aber natürlich ist zum besseren Verständnis auch der 1. Teil sehr zu empfehlen.

Von mir gibt es für den Jahrhunderttraum 5 fliegende Sterne und ich warte mit Anspannung auf den finalen Teil.