großartiger zweiter Teil der Deutschland-Saga

wencke Avatar

Nachdem ich den ersten Teil dieser Deutschland-Saga bereits mit Begeisterung gelesen habe, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde es immer sehr schön, wenn man die Familienverhältnisse bereits aus vorhergegangenen Büchern kennt und lieb gewonnene Charaktere "wiedertrifft". Bei diesem Teil, der in der Zeit von 1891 bis 1909 erzählt, ist es so, dass es die Hauptpersonen aus dem ersten Band hier eine Randbedeutung haben. Die Hauptpersonen in diesem Teil sind die Familienmitglieder der Familie von Briest der nächsten Generation. So ist es aber auch für Leser, die den ersten Teil (noch) nicht kennen, überhaupt kein Problem in die Geschichte hineinzufinden.

Der Beginn des Buches ist sehr tragisch. Bei einem Zugunglück in der Schweiz sterben die Großeltern. Was verbirgt sich hinter diesem Unglück? Ist es ein Unfall oder verbirgt sich mehr dahinter?

Wir lesen von Otto von Briest, dem ältesten Sohn von Moritz und Antonie von Briest und seinen jüngeren Geschwistern Levin und Amalie. Jeder von ihnen versucht auf seine Art und Weise einen Platz im Leben zu finden. Levin begeistert sich für die Luftfahrt. Es ist die Zeit der ersten Zeppeline und Flugzeuge. So ist es nicht nur ein Roman der trotz seiner über 700 Seiten sehr flott zu lesen ist, sondern der Leser erfährt auch nebenbei, was sich zur Zeit der Jahrhundertwende in Deutschland zugetragen hat. Genau dieses Zusammenspiel hat mich auch bei diesem zweiten Teil außerordentlich begeistert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!