Jahrhundertwendenillusion!

rauschleserin54 Avatar

Das Cover mit Sepiatönung wirkt alt und wie ein Filmposter, wird aber überzogen von einer hellen Strahlkraft und zeigt eines der ersten Flugzeuge und ein junges Paar, das aufbricht in eine vielversprechende Zukunft....
Der neue Roman von Richard Dübell führt uns zur Wende ins 20.Jahrhundert und wieder sind es die Träume der jungen Menschen, die ihren Ideen Flügel verleihen wollen.

Moritz von Briest und Antonie, Otto, Amalie und..., der Sohn unddie Enkel von Alvin und Luise leben in einer umwälzenden Zeit, Antonie ist Frauenrechtlerin über alle Maßen, selbst ihre Familie und Moritz sind da nur an 2. Stelle. Moritz von Briest ist Direktor bei Siemens und denen gefällt das Treiben, der Ehegattin von Moritz gar nicht. Otto will auf den Spuren Trönickes, ein alter Freund der Familie, Detektiv werden. Amalie verliebt sich und wandelt nicht in den Fußstapfen der Mutter und Levin ist hin und weg vom Traum, einmal zu fliegen. Flugzeuge und Zeppeline erobern die Welt und es sind nicht immer heere Ziele, für die einige Helden brennen.

Dieser Roman knüpft mit den Enkeln von Alwin von Briest an den Jahrhundertsturm an, in dem sein Freund Paul Baermann einer der Pioniere auf dem Gebiet der Eisenbahnentwicklung war und sie sich beide in die gleiche Frau verliebten.
Dieser Roman zeigt Eroberer der Lüfte und trotz allen guten Willens, sind es nicht immer friedliche Absichten, die in der Entwicklung stecken.

Ich habe den neuen Roman verschlungen, sofort war ich wieder an der Seite der Protagonisten, die der Autor so authentisch und voller interessanter Facetten schildert. Die Jahrhundertwende mit ihren
Entwicklungen, ihren politischen Stimmungen, dem Gesellschaftsbild der Zeit und ihren herausragenden Persönlichkeiten entsteht vor meinem inneren Auge wie ein Film und ich werde von Seite zu Seite weiter mitgerissen von den Wundern und auch Mißstimmungen dieser Zeit.

Richard Dübell versteht es mit Detailgenauigkeit und fundierten Wissen genaue Bilder zu zeichnen, die selten so klar und überzeugend in epochalen Romanen zu finden sind. Genau das macht das Buch, obwohl eine fiktionale Geschichte, doch auch ein klein wenig zu einem Buch, das historische Momente festhält. Ich bin wieder mal restlos überzeugt und vergebe 5 Lesesterne mit der Bitte an den Autor, nicht zu lange mit der Fortsetzung zu warten!!!