reines Lesevergnügen

nelebooks Avatar

Cover: Das Cover ist wirklich klasse. Es ist stimmig, hat schöne Farben, einen tollen Rand und passt sowohl zum Inhalt als auch zum Genre. Ich liebe dieses Cover! In der Buchhandlung hebt es sich auf jeden Fall von anderen Büchern ab und erweckt Aufmerksamkeit.

Schreibstil: Richard Dübell schreibt wirklich sehr gut. Es war nicht holprig, hatte gute Übergänge und ich konnte schnell und flüssig lesen.

Charaktere: Mir gefällt die Vielfalt der Charaktere. So lernen wir einmal die Familie Briest kennen. Moritz ist mir recht sympathisch, auch wenn ich ihn nicht sehr detailliert kennen gelernt habe. Seine Frau konnte ich nicht richtig einschätzen, aber richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Der eine Sohn Levin ist mir sehr sympathisch, genau wie sein Bruder Otto. Beide habe ich gerne begleitet und ihre Geschichte gerne verfolgt. Auch Amalie ist ein sympathisches Mädchen, welches mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen ist. Edgar, der Detektiv, ist einfach sympathisch und ich mochte seine Denkweise sehr. Bei Emma fand ich schön, ihre Entwicklung verfolgen zu können, wodurch sie mir auch immer mehr ans Herz gewachsen ist. Hermine ist eine offenherzige Frau, die man einfach gern haben musste. Rudi konnte ich auch nicht richtig einschätzen, da ich nicht ganz verstanden habe, warum er tut was er tut. Glock ist mir durch und durch unsympathisch und jedes Mal, wenn er wieder auftauchte, hatte ich ein ungutes Gefühl. Die Charaktere sind ausreichend gut beschrieben, was sie mir lebendig erschienen lies.

Handlung: Auch die Schauplätze und das Fliegen waren wie die Charaktere sehr schön beschrieben, so dass ich es mir gut vorstellen konnte und das Gefühl hatte, dabei zu sein. Es geht gleich zu Anfang schon sehr interessant los. Es konnte mich gleich packen und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Trotz über 700 Seiten habe ich das Buch wirklich schnell lesen können, da es einfach so fesselnd und interessant war. Die Thematik "Fliegen" ist hier sehr schön aufgearbeitet. Ich finde, dass es gut recherchiert ist und es war sehr interessant, die Entwicklung dessen mitzuverfolgen. Durch diese Thematik hatte ich auch das Gefühl, beim Lesen etwas gelernt zu haben, was ich auch sehr schön fand. Die Geschichte ist einfach sehr vielfältig - Fliegen, Liebe, Familie, Ermittlungen, Intrigen, Pläne etc. Dadurch und durch die Charaktere ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und erschien mir dadurch recht kurzweilig. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend.

Fazit: Ein schöner, gut recherchierter, vielfältiger, kurzweiliger, historischer Roman mit einer interessanten Thematik und tollen Charakteren, die ich gerne begleitet habe. Das Buch stellt für mich das reine Lesevergnügen dar und ich kann es allen Fans von historischen Romanen, Richard Dübell oder / und dem Fliegen empfehlen.