Wirtschaftskriminalität im Industriezeitalter ;)

harriots bookworld Avatar

"Der Jahrhunderttraum" liest sich wie der erste Teil sehr flüssig, auch wenn ich mich kurz erstmal wieder in die Geschichte einwirren musste. Danach war das Buch jedoch einfach großartig! Normalerweise interessieren mich Wirtschaftskriminalität und Eisenbahnen keinen Deut, aber diese Dinge sind in dem Roman so spannend verpackt, dass ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht.
Deutschland im Industriezeitalter ist genial beschrieben und ich fühlte mich, wie auf einer Zeitreise in die damalige Zeit. Besonders einzelne Personen, auch Randcharaktere wie Hermine, haben es mir mit ihrer sympathischen Art einfach angetan und waren immer für einen Lacher gut.
Meines Erachtens hat der Autor geschichtliches Wissen und seine eigene Geschichte, so gut vermengt, dass einfach nur ein 5 Sterne Werk herauskommen konnte. Und daher vergebe ich auch 5 Sterne für eine wirklich tolle Story. Übrigens muss man meines Erachtens für den zweiten Teil, den ersten nicht unbedingt gelesen haben.
Ich kann man mich selbst nur noch schemenhaft an Teil eins erinnern und hatte kein Problem mich in die Geschichte zu lesen!