Der japanische Liebhaber

anne b. Avatar

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die erste Hälfte des Buches war auch sehr gut, aber in der zweiten Hälfte wurde alles sehr schnell abgehandelt . Schade.

Die junge Irina arbeitet in einem Altenheim. Bald wird sie zur privaten Assestentin von Alma Belasco- eine reichen älteren Dame. Alma bekommt jede Woche einen gelben Briefumschlag und weiße Gardenien. Irina sucht mit deren Neffen Seth, wer dahinter steckt. Alma wurde als Kind aus Danzig zu ihren Verwandten nach Amerika geschickt, da im Krieg nun die Juden verfolgt wurden. Alma und ihre Familie sind Juden. Ama wächst nun in Amerika auf. Von ihrer Familie hört sie nichts mehr. Sie lernt eine japanische Familie kennen, die bei ihrem Onkel eine Gärtnerei betreibt und freundet sich mit Ischi an, dem jüngsten Sohn. Im Krieg werden dann alle Japaner in eine Art Gefängnis in die Wüste der USA geschickt, wo sie die nächsten Jahre unter schlimmsten Bedingungen hausen müssen. Ischi und Alma schreiben sich trotzdem weiter. Alma geht nach Boston um zu studieren, trifft sich weiterhin mit Ischi.