DER JAPANISCHE LIEBHABER

fragola Avatar

In ihrem neuesten Buch erzählt Isabel Allende zwei Geschichten, die sich auf zauberhafte Weise miteinander verweben: die von Alma, einer polnischen Jüdin, die als Kind zum Schutz vor dem Krieg zu Verwandten nach Amerika geschickt wurde und dort für immer blieb, und die von Irina, einer Illegalen, die sich trotz mehrere Jobs nur schwer über Wasser halten kann und stets in Furcht vor Entdeckung lebt.
Isabel Allende ist eine wunderbare Erzählerin. Ihre Personen sind so lebendig beschrieben, ihre Taten so einfühlsam geschildert und deren Schicksale so fesselnd, dass man sofort gefangen ist. Man liest, staunt und schaudert, was Menschen so alles zustoßen kann und sie dennoch ihr Leben meistern. Ich finde das Buch so faszinierend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es erfunden ist. Dies ist eine Geschichte, die das Leben geschrieben haben könnte! Ein sehr berührendes Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann! Es ist leicht zu lesen, bietet Spannung und Romantik und viel Stoff zum Nachdenken.