Die Suche nach dem eigenen Ich

sayangku Avatar

Der Junge im Fluss, ein Buch, das einen sehr zum Nachdenken über den eigenen Lebensweg anregt. Ben, der Protagonist möchte alles in seinem Leben behalten, wie es ist. Angefangen von seinen kleinen Sandbauten, die er als Kind mit seinem Bruder baut, bis zu seinem Leben auf seiner kleinen Insel als Erwachsener. Aber seine kleine Insel tut ihm den Gefallen nicht, das zu verwirklichen, denn sie wird durch die Gewalt des Meeres immer mehr zerstört. So beschließt er, mit seinem Bruder, der das Gegenteil von Ben ist und schon früh die Insel verlassen hat, mitzukommen.
Ben lernt fern seiner Insel Arjuna kennen und besteht mit ihm und seinem Bruder neue Abenteuer.

Für mich steht diese Geschichte für viele Lebensbereiche. Arbeit, Privatleben, Freundschaften und und und….es wird immer Menschen geben, die alles festhalten und nichts verändern möchten und solche Menschen, die alles wegwerfen, was sie nicht unmittelbar brauchen und im ständigen Wandel sind. Wobei sicher beides Vor– und Nachteile mit sich bringt. Was ist besser? Was ist schlechter? Schwer zu sagen…

So ein schönes, zart geschriebenes und eher esoterisches Buch. Zart wie auch die Farben des wunderschönen Covers. Was für ein Glück, diesen Autor kennen gelernt zu haben.

Von meiner Seite eine Empfehlung für alle, die noch am Suchen sind, ob Stillstand und Bewahren der bessere Weg ist oder die ständige Weiterentwicklung, aber auch für alle Liebhaber esoterischer Bücher und schöner Zitate.