HIGHLIGHT

abookatnight Avatar

Für mich war es das erste Buch von dem Autor.
Der Klappentext und das Cover haben mich schon auf eine nachdenkliche, bewegende und melancholische Geschichte eingestimmt. Aber niemals hätte ich erwartet, dass mich das Buch so mitnimmt und mich so durchdringt.

Die Atmosphäre ist von Beginn an Magisch und ein bisschen märchenhaft. Es gibt viel Metaphern, die den Fluss der Zeit beschreiben. Der Schreibstil ist dabei sehr flüssig, aber doch auch sehr poetisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte selbst ein Fluss ist und mich mit ihren Metaphern umspült und fortgeschwemmt hat.
Gleichzeitig bauen die kurzen, sich abwechselnden Kapitel eine unterschwellige Spannung, einem Sog, auf, der mich noch tiefer in das Buch eintauchen lassen hat.
Ich finde es auch spannend mein Verhältnis zu den Figuren zu reflektieren. Einerseits erfährt man nicht allzu viel über sie, andererseits empfinde ich keine unüberbrückbare Distanz. Es ist eher so, als wären die Figuren nur dazu da, um die gedachten Gedanken greifbar zu machen. (So jedenfalls empfinde ich, auch wenn mir die Charaktere nicht unbedeutend vorkommen, so meinte ich das nicht.)
Die Gedankenanstöße, die man auf der Reise mit Ben erfährt, sind unglaublich gehaltvoll. Sie bringen mich wirklich zum Nachdenken und zu einer Selbstreflektion. Das ganze Buch über konnte ich mir viele Stellen markieren, teilweise waren manche Gedanken auch schon kursiv hervorgehoben.

Die tolle Atmosphäre, das Wohlfühlgefühl und die Lust zum Weiterlesen werden durch vereinzelte Illustrationen noch verstärkt. Diese sind bunt und immer so gehalten, dass die Figuren wie auf dem Cover auch "im Schatten bleiben". Jede Zeichnung ist unterschiedlich groß und passt zu der jeweiligen Textstelle, sie folgen keinem bestimmten Rhythmus, so dass man sich immer wieder von ihnen überraschen lassen kann.

Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen, da es mir das Gefühl gibt, verstanden zu haben, um was es in dem Buch geht. Es ist für mich ein sehr schönes, wenngleich auch melancholisches Ende.