Tiefgründig

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte vom Wunsch, die Zeit einzufangen.
Ben lebt auf einer Insel weit draußen im Meer und will sein Leben bewahren, wie es ist. Doch als nach Jahren sein Bruder zurückkehrt, erfährt er von einer alten Geschichte, die ihn zum Aufbruch bewegt. Gleich zu Beginn muss Ben einen Schicksalsschlag verkraften und er begreift, dass erst ein solches Ereignis echte Veränderungen ermöglicht.
Ben begibt sich auf die Suche nach Damai, einen Ort ohne Zeit. Auf seinem Weg begleitet ihn ein Kolibri. Er trifft auf wohlwollende Menschen, die zu Freunden werden, und intrigante Gestalten, die ihm übel mitspielen. Ihm begegnen Macht und Gier, aber auch Milde und Güte.
Am Ende seiner Reise muss er ein großes Rätsel lösen, um zu verstehen, warum Verändern und Bewahren keine Gegensätze sind.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen am Wasser spielend und dabei ist die Spiegelung im Wasser und auch das drumherum sehr gut gelungen. Warme Farben machen eine schöne Atmosphäre und das Cover bekommt daher einen sehr weichen und liebevollen Touch.

Meinung:

Poetisch, tiefgründig und fabelhaft umgesetzt, begibt man sich hier auf die Suche zum eigenen Ich und dem Sinn des Lebens. Ein fabelhafte Such die sehr wortgewandt und tiefgründig beschrieben und erzählt wird. Anfangs ist es nicht leicht alle Metaphern und Geschehnisse sofort zu verstehen, jedoch ist es sehr nachhaltig und regt immer und immer wieder zum Nachdenken und mit philosophieren an. Dies hat mir persönlich sehr viel Freude gemacht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, sondern empfehle dieses Buch sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist wortgewandt und facettenreich. Teils regt es sehr zum Nachdenken an und mutet auch sehr poetisch und philosophisch den Leser einiges zu, so das ruh dieser hier eine eigene Reise mitbeschreitet.

Die einzelnen Kapitel und Absätze haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind dabei klar erkennbar. Schön finde ich auch die klein guten Illustrationen zwischendurch, die die Geschichte auflockern und das Gesamtbild abrunden.

In die Charaktere und die Geschichte habe ich schnell hineingefunden und mich hier auch schnell sehr wohl gefühlt.

Eine wundersame Reise beginnt und man begleitet Ben auf eben solcher und vielleicht findet man dabei sogar mehr als gedacht.

Schön finde ich auch die vielen kleinen Lebensweisheiten, die hier mit eingeflochten sind. Ein wunderbares, tiefgründiges Buch, welches nicht einfach nur eine Geschichte, sondern sehr viel mehr in sich birgt. Mir hat es sehr gut gefallen und mich auch sehr zum Nachdenken gebracht. Eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Geschichte und poetisch, tiefgründiger Lektüre.

Fazit: