Wunderschöne Parabel

bücherraupe Avatar

Ich habe mich schon sehr darauf "Der Junge am Fluss" von Nestor T. Kolee in den Händen halten und beginnen zu können. Schon ab der ersten Seite war ich vom Buch verzaubert und ahnte, dass eine besondere Geschichte auf mich wartet - und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch beschreibt den Lebensweg von unserem Protagonisten Ben, welcher bisher versuchte, das Leben so wie es ist, zu bewahren und den Ist-Zustand so gut es geht beizubehalten. Mit Veränderungen kommt er nur schwerz zurecht; versteht seinen Bruder kaum, der das Gegenteil von ihm zu leben scheint. Und wie so oft im Leben, wird Ben durch äußere Umstände auf eine besondere Reise geschickt, welche ihm und uns Leser*innen die Illusion von Zeit aufzeigt und in den Fluss des Lebens eintauchen lässt.

Die Geschichte und das Leseerlerlebnis erinnern mich an Paulo Coelhos "Der Alchimist" oder Hermann Hesses "Siddharta". Immer wieder erfährt man Denkanstöße, möchte kurz innehalten um über das Gelesene zu sinnieren und wird durch ein wunderschönes Märchen inspiriert, die Herangehensweise ans eigene Leben zu überdenken. Gerade in Zeiten, in denen Veränderungen oftmals bedrohlich wirken und als unkontrollierbar erscheinen, ist dieses Buch unglaublich wertvoll und eröffnet neue Perspektiven.